Tag 7

Der Markt

Puh, für einen Mitteleuropäer harterTobak. Die Fleischtheken habe ich nicht fotografiert. Aber die frischen Waffeln haben geschmeckt👍
Oben sind übrigens angebrütete Eier 😋

Die Fahrt

Die heutige Fahrt führte über die bisher schönste aber auch anspruchsvollste Strecke. Mitten durch den Regenwald schlängelt sich eine kleine Straße, die ich eher als Motocross-Strecke bezeichnen würde. Der Boden wechselte zwischen sehr sandig, sehr steinig und manchmal auch sehr normaler Red Road.
Der Regenwald hat vor ca 10 Jahren noch rund 80% der Fläche von Kambodscha ausgemacht. Heute sind es noch rund 30%. Die Chinesen bauen hier Straßen und Stsudämme und dürfen im Gegenzug das Holz abbauen.
Bei dem politischen Chaos in Kambodscha, habe ich wenig Hoffnung, dass sich an dieser Entwicklung etwas ändert. Umso wichtiger sind die Anstrengungen, der heutigen Kindergeneration  Zugang zu Bildung zu verschaffen. Denn diese Kinder entscheiden in 20 Jahren, wie es mit dem Land weitergeht.
Ich hoffe stark, dass noch viele Generationen die Möclichkeit haben, die Schönheit des Regenwaldes zu bewundern und von seinem Klimaeinfluss zu profitieren. 
Die Arbeit von den kleinen und großen NGOs kann nicht hoch genug gewürdigt werden.

Ich muss eingestehen, dass die Strecke heute meine fahrerischen Kenntnisse überschritten hat. Insbesondre die Sandfahrten haben mir zugesetzt. Als ich dann in einem Abhang mit viel Sand die Vorderradbremse zu stark benutzt habe, bin ich gestürzt.
Zum Glück war es nur im Schritttempo. Der Roller hat keinen Schaden und bei mir ist eine kleine Schürfwunde zurückgeblieben.
Der Arzt hat die Wunde schnell ausgewaschen und versorgt.