Tag 6

Bei der alten Frau

Ein Beispiel für die Nothilfe, die die "kleine Hilfsaktion e.V." leistet, ist diese alte Dame. Im Krieg sollte Ihre ganze Familie von den roten Khmer erschlagen werden (mangels Munition hat man die Menschen mit Äxten getötet). Auch die alte Dame kam an die Reihe. Man schlug ihr auf den Kopf und sie fiel in die Grube zu Ihrer Familie. Ein paar Stunden später ist sie aber aufgewacht, hat sich von ihrer Familie verabschiedet und ist geflohen. Mit diesem starken Trauma hat sie sich in der Nähe von Pursat auf dem Land niedergelassen.

Keiner wollte etwas mit ihr zu tun haben. Sie galt als die alte Verrückte. Als Roland sie das erste mal gesehen hat, versuchte die gerade mit einem Becher einen Teich zur Bewässerung auszuheben. Es ging Roland so nahe, dass er ihr spontan geholfen hat. Seitdem ist sie bei den Nachbarn nicht mehr die verrückte Alte, mit der keiner etwas zu tun haben will, sondern eine Person des öffentlichen Interesses. Diese Begegnung hat ihr Leben stark und nachhaltig verändert.

Heute gibt Roland zu, dass er ihr keinen Wunsch abschlagen kann 😁 Zuletzt hatte die Dame dich den Arm ausgekugelt. Zum Arzt ist die damit nicht gegangen. Deshalb kann sie den Arm heute kaum noch einsetzen. Die "kleine hilfsaktion e.V." hat sich heute entschieden , ihr die notwendige Operation zu bezahlen. Etwa 1-2 Wochen im Krankenhaus werden mindestens 2.000 Dollar kosten. Ich drücke ihr die Daumen, dass sie die OP gut übersteht.

Menschen mit einer solchen Geschichte zu treffen, ist ein sehr emotionaler Moment. Bei Ihnen lernt man mehr, als aus jedem Buch. 



Die Fahrt nach....(keine Ahnung)

Von der alten Dame haben wir unsere Tagesetappe gestartet. Eine sehr spannende Strecke, die dich offenbar in der letzten Monaten verändert hat. Aus einer Red Road ist teilweise eine fertiggestellte Straße und mehrheitlich eine Baustelle geworden. Aber ein Teil ist immer noch eine sehr staubige Red Road😷

Ich habe mich sehr darüber gefreut! Als ca dritter in der Schlange musste ich einfach nur hinterherfahren - leichter gesagt als getan, wenn die Sicht bei 10 Metern liegt oder die Strasse voller Schotter/Rollsplitt ist. Einmal sind wir sehen in Sandloch gefahren. Habe die Fahrer vor mir nur noch schlingern sehen und musste dann selber kämpfen nicht zu stürzen. Zum Glück haben alle diese Situation gemeistert. Ich glaube, dass meine Fahrkenntnisse sich in Kambodscha stark verbessern werden👍

Dies ist eine normale Tankstelle. Suchaufgabe: wer findet den Ölabscheider?

Das Hotel

Im Nirgendwo haben wir ein tolles Hotel bezogen. Es erinnert mich irgendwie an eine Ranch in Amerika. 
Auf jeden Fall gab es hier extrem leckeres Essen
....gekocht in dieser Küche
Und Spaß hatten wir auch 👍🍻
Ach ja, leider kann ich mit dem Smartphone keine Videos in meinem Blog einbinden. Das ginge nur mit einem Rechner. Aber nicht so schlimm... Schaut mal auf der Facebook Seite der fundrider (geht auch ohne eigenes Facebook-Account):