Tag 4

WASH

Das Interessanteste heute der Besuch einer Schule in Banan bei der wir uns angeschaut haben, wie das Projekt WASH funktioniert. Die "Kleine Hilfsaktion e.V." arbeitet mit der NGO (Nichtregierungsorganisation) "Bareebo" hier vor Ort zusammen, um das Projekt umzusetzen. 

In vielen Landesteilen leiden 99,99% der Kinder bis zum 5 Lebensjahr an Diarrhoe (Durchfall) - und zwar an 365 Tagen im Jahr! Das ist der wesentliche Grund für die hohe Sterblichkeitsrate bei Kindern. Nur rund jede 2. Schule in Kambodscha hat sauberes Wasser zur Verfügung. Das bedeutet auch, dass keine Toiletten zur Verfügung stehen. Dem will das Projekt WASH Abhilfe schaffen.
Ich bin sehr dankbar dieses Projekt hier vor Ort anschauen zu dürfen. Nur wenn die neuen Generation in Kambodscha lernt, wie Hygiene funktioniert und wie wichtig das für die Entwicklung der Menschen und des Landes ist, hat Kambodscha eine Chance aus dem Teufelskreis herauszukommen. 

Jeder Cent kommt bei den Schulen an. Die Wasserbehälter (ca 5.000 Liter) werden von einer Gesellschaft von Bareebo hergestellt. Diese Behälter sind rechtlich von dem Erfinder geschützt und dürfen nur von NGOs genutzt werden. Natürlich geht es nicht nur um den Behälter an sich, sondern auch um den Biofilter und die Verrohrung.

Wer das liest und noch nicht Sponsor von mir geworden ist, bitte ich auf die Seite "über mich" zu gehen, den Button "Sponsor werden" zu drücken und damit das Projekt zu unterstützen. 

Das neue Dorf

Ein weiteres Projekt (wird nicht durch unser Fundriding unterstützt), ist der Aufbau eines Dorfes für bis dato Obdachlose Familien. Die Bewohner müssen sich im Gegenzug zum lebenslangen Wohnrecht darauf verpflichten, an Schulungen u.a. zum Thema Hygiene teilzunehmen. Ein sehr erfolgreiches Projekt, für das der Distrikt das Lsnd zur Verfügung gestellt hat. Die Minenräumung von Bareebo und kleine Hilfsaktion organisiert, hat " nur" 6 Landminen gefunden. 

Das Kloster

In unmittelbarer Nähe des Dorfes liegt ein verstecktes Kloster inmitten eines immer noch verminten Berges. Eigentlich wird es nie von Touristen besucht - wir sind eine absolute Ausnahme.

Das Besondere an diesem Kloster sind die Höhlen, die von den Möchen genutzt werden.

Die Fahrt von Battlambang nach Pursat

Gegen 15:00 Uhr haben wir uns dann auf unsere erste längere Strecke gemacht. Bis nach Pursat sind es ca 110 Kilometer. Für mich die ersten Erfahrungen auf Schnellstraßen in Kambodscha. Auch wenn ich 2x die Straße auf den Seitenstreifen verlassen musste (damit ist ein kleiner Sandstreifen gemeint), hat die Fahrt viel Spaß gemacht. Einmal hat ein Bus ein Auto überholt, das einen LKW überholt hat....diese 3 Fahrzeuge haben die ganzen Fahrbahnen in Anspruch genommen.

Aber Roland hatte uns auf solche Situationen vorbereitet. Also kein Problem👍 

Ich als Fahranfänger musste mich recht konzentrieren. Es war ja meine erste Fährt auf einem 125er Motorroller über eine solch lange Strecke. Deshalb konnte ich mich nicht auf die Schönheiten des Landes einlassen. Das wird dich auf der nächsten Fahrt in das Kambot-Gebirge hoffentlich ändern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Plauze & Co. (Mittwoch, 15 Februar 2017 10:03)

    Sehr geil Andi.
    Brennt der Aasch schon?
    Gruß Max